Einige Bemerkungen über das Problem der ‚Lausitzer‘ Doppelburgen in Polen

Boguslaw Gediga
Jahr: 2017
DOI: 10.17171/3-47-5
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1351

Creative Commons

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Unported Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag

The end of the Bronze Age and Early Iron Age (Hallstatt period, HaC) brought an increase in the rate of cultural development in the Polish territory of Silesia, Great Poland, Kujawy, and Pomerania. The settlement model changed, and fixed settlements – fortifications –appeared. The quantity of the “Lusatian” strongholds in Silesia has changed as research has progressed. We now estimate the number of fortifications in Silesia at about fifteen. Uthenwoldt has extensively discussed the twin fortifications in Silesia, of which only two confirmed fortifications remain today, in Wrocław-Osobowice. The function of these two neighboring complementary fortifications has generated various hypotheses and continues to be the subject of research.

Das Ende der Bronzezeit und die frühe Eisenzeit (Hallstattzeit – Ha C) bringen, auf dem Gebiet Polens in Schlesien, Großpolen, Kujawien und Pommern, eine Steigerung der Dynamik der kulturellen Entwicklung. Es ändert sich das Besiedlungsmodell und es erscheinen befestigte Siedlungen – Burgen. Die Anzahl der ‚Lausitzer‘ Burgen in Schlesien änderte sich nach den Stand der Forschung. Aktuell können wir die Zahl der Burgen auf 15 begrenzen. Von den Doppelburgen, über die Uthenwoldt in seiner Arbeit eine breite Diskussion präsentierte und eine relativ große Anzahl aus Schlesien aufzählte, bleiben heute nur zwei sichere Burgen bestehen: in Wrocław-Osobowice (Oswitz). Die Funktion der beiden in der Nähe liegenden ‚Doppelburgen‘ provoziert zur verschiedenen Hypothesen, aber die Frage bleibt noch offen.

Autoren

Citation

Boguslaw Gediga, "Einige Bemerkungen über das Problem der ‚Lausitzer‘ Doppelburgen in Polen", in: Ines Beilke-Voigt and Oliver Nakoinz (Eds.), Enge Nachbarn. Das Problem von Doppelburgen und Mehrfachburgen in der Bronzezeit und im Mittelalter, Berlin: Edition Topoi, 2017, 145–163

Creative Commons

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Unported Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag